Über CF footprint

Wer ist CrossFit footprint?

CrossFit footprint wurde von mir, Jan Kriesten, gegründet, um mehr Zeit mit meiner Passion „Sport“ verbringen zu können. Ich möchte andere Menschen genauso dafür begeistern!

Seit meiner Jugend begeistern mich verschiedene Kampfsportdisziplinen. Gestartet bin ich mit Taekwondo, dann führte mich mein Weg über Aikido und Ju-Jutsu zur philippinischen Kampfkunst ‚Kali Sikaran‚ bzw. ‚Filipino Fighting Arts‚. Außerdem habe ich mich immer wieder anderen sportlichen Herausforderungen gestellt, ob einem Halbmarathon, Zehnkämpfen oder auch einem Marathon.

Einmal im Jahr besuche ich das Intensiv-Seminar ‚Mandirigma Camp‚ in Thailand. Fitness ist dafür Grundvoraussetzung, um das über fünf Tage mit je mehr als acht Stunden lange Training durchzustehen – insbesondere bei den dort herrschenden Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit.

Nachdem ich mir jedoch im August 2011 den Ellenbogen angebrochen hatte, war bis Dezember an Training nicht zu denken. Die Zeit, um bis zum nächsten Camp im Frühjahr fit zu werden, wurde knapp. Die Suche nach einem effektiven Training, das gute und schnelle Erfolge verspricht, führte mich zum CrossFit.

Mit drei bis vier Trainingseinheiten CrossFit in der Woche gelang es mir bis zum Camp jedoch nicht nur, meine fehlende Fitness und die Mobilität des Armes wiederherzustellen. Meine allgemeine Fitness war in der kurzen Trainingszeit im Vergleich zu den Jahren davor deutlich verbessert, und mein Leistungsvermögen in den unterschiedlichsten Bereichen wie Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit deutlich gesteigert. Zurück in Deutschland war mir klar, dass ich nicht mehr weniger für mich tun wollte.

Mit Fortbildungen, Workshops und Seminaren in den Bereichen CrossFit Kids, CrossFit Striking, CrossFit Endurance, CrossFit Rowing, CrossFit Movement and Mobility, Langhantel-Training beim BVDG und Ernährungsberatung habe ich mich fit gemacht, um als Trainer meine Begeisterung auch an andere Menschen weiterzugeben.

Über CrossFit footprint biete ich Trainingseinheiten in kleinen Gruppen an und unterstütze die Teilnehmer dabei, ihre Technik zu optimieren. Meine Erfahrungen helfen Dir dabei, effektiver zu laufen oder zu rudern und mit der richtigen Technik bessere Ergebnisse zu erzielen. Eine gesunde Ernährung ist das Fundament, auf dem wir trainieren, und eine wichtige Voraussetzung für einen optimalen Trainingserfolg.