Flossing – Hilfe bei Schmerzen, Verletzungen, Muskelaufbau

Flossing: Wirksame Hilfe bei Schmerzen u. Verletzungen, effektive Übungen zum Muskelaufbau

Flossing – Hilfe bei Schmerzen, Verletzungen, Muskelaufbau

Kompressionsbandagen mit elastischen Gummibändern werden seit einiger Zeit bei Training und Rehabilation eingesetzt, um Beschwerden des Bewegungsapparates zu behandeln. Die oft erstaunliche und nicht näher erklärbare positive Wirkung der Therapie wurde oft als „Voodoo Flossing“ bezeichnet. Als Vorreiter dieser Behandlungsmethode nahm Kelly Starrett diese in sein Buch über Fitnesstraining auf: „Werde ein geschmeidiger Leopard„.

Bisher fehlte aber ein systematisches Werk über die Anwendung des Flossings bei bestimmten Beschwerdebildern und dem korrekten Anlegen des Naturkautschukbandes. Diese Wissenslücke hat nun ein deutsches Team von Physiotherapeuten mit dem Buch „Flossing: Wirksame Hilfe bei Schmerzen u. Verletzungen, effektive Übungen zum Muskelaufbau“ geschlossen.

Das Buch erläutert solide die Grundlagen, geht auf potentielle Kontraindikationen ein und gibt für Gelenke, Muskeln und Faszien ausführliche Anwendungsbeispiele an. Flossing ist dabei nicht nur Therapie, sondern auch Trainingsmittel. Ein sehr anschauliches und empfehlenswertes Buch für alle Sportler!

Posted in Bücher, Neuigkeiten and tagged , , , , , .